Zum Anlegen der Weiterleitungen gibt es mehrere Möglichkeiten: Sie können z.B. eine ‚Systemweite Weiterleitung‘ im Kundeninterface ihres Domain hinterlegen oder sie legen eine Weiterleitung in den Filterscripts im Webmail-Interface ihres Mailkontos ein.
Die ‚Systemweite Weiterleitung‘ unterscheidet sich von der Weiterleitung innerhalb des E-Mail-Kontos (Webmail) dahingehend, dass noch keine Zustellung zum Postfach erfolgt ist. Angelegte Filterregeln oder eine Spam-Markierung wird in diesem Fall nicht erfolgen, wenn die parallele Zustellung in die lokale Mailbox nicht aktiviert ist. Die Systemweite Weiterleitung kann nur vom Inhaber der Domain im Kundeninterface eingerichtet werden.
Eine Weiterleitung innerhalb der Mailbox kann vom Inhaber der Mailbox selbst – innerhalb des Webmail-Systems im Punkt ‚Filter‘ – aktiviert werden. Die Mails sind außerdem schon mit ‚Spam‘-Markierungen versehen. Somit wäre es möglich, nur bestimmte Nachrichten weiterzuleiten, z.B. nur Nachrichten, die vom System nicht als ‚Spam‘ erkannt wurden.
Tipp: Nutzen sie die ‚Systemweite Weiterleitung‘ im Kundeninterface, wenn sie E-Mails ihrer Mailbox dauerhaft und vollständig an eine fremde E-Mail-Adresse weiterleiten möchten. Dann können sie auch die Zustellung der E-Mails in Postfach auf unserem Server deaktivieren. Wenn Sie nur bestimmte E-Mails weiterleiten und ihr Postfach bei connectline direkt nutzen wollen, dann ist eine entsprechende Filterregel die richtige Wahl für sie.